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Disc-Geräusche eliminieren

Eine Scheibenbremse, die bei jedem Hebelzug quietscht, nervt. Die korrekte und gefühlvolle Grundeinstellung der Bremse hilft. Doch es gibt vielerlei Ursachen für unerwünschte Geräusche beim Bremsen. Hier ein paar bewährte Tricks aus der Praxis, damit beim Bremsen endlich mal Ruhe herrscht!

Facts

Wann solltest du deine Discbrakes feintunen?
Auf jeden Fall, wenn
  • die Bremse quietscht
  • die Bremskraft nachlässt
  • generell Geräusche beim Bremsen auftreten
Disc-Geräusche eliminieren

 Inhalt

 | Disc-Geräusche eliminieren

Das Quietschen, Schleifen und andere störende Geräusche von den Scheibenbremsen deines Fahrrads sind nicht nur nervig, sondern auch ein Anzeichen dafür, dass etwas nicht richtig eingestellt ist. Glücklicherweise gibt es verschiedene Maßnahmen, mit denen du diese Geräusche eliminieren und die Leistung deiner Bremsen verbessern kannst. In diesem kurzen Tutorial werden wir uns mit einigen grundlegenden Schritten beschäftigen, die dir dabei helfen, dass die einzigen Geräusche der Fahrtwind und der knirschende Schotter unter deinen Reifen ist.

Werkzeug und Ersatzteile – Disc-Geräusche eliminieren

Metallfeile

Zum Kantenbrechen von Bremsbelägen

Schleifpapier oder -leinen

Mit mittlerer Körnung ab 100 kannst du Belagoberflächen gut bearbeiten

Disc-Richtwerkzeug

Damit kannst du wellige Bremsscheiben exakt ausrichten und begradigen

Bremsenreiniger

Zum Entfetten von Disc und Bremszange

1

Beläge und Bremszange checken

Baue deine Disc-Beläge aus. Schau, ob du Riefen oder Festkörper auf der relativ weichen Bremsfläche findest. Pule Festkörper mit einer Schraubendreherklinge oder Messerspitze heraus. Reinige die Innenseite der Bremszange, die Kolbenränder und die Belagrückseite mit einer alten Zahnbürste, fusselfreiem Lappen und ggf. etwas Bremsenreiniger. Eine feste, formschlüssige Führung der Beläge im Bremssattel wirkt Vibrationen und damit einer Geräuschbildung entgegen. Sind die Beläge zu sehr abgefahren, musst du sie ersetzen.

2

Bremsflächen aufrauen

Ziehe die Beläge auf Schleifpapier mittlerer Körnung ab, um verglaste oder unebene Oberflächen aufzurauen und zu glätten. Vorsicht: Trage eine Maske, atme keinen Bremsstaub ein!

3

Kanten brechen

Schräge alle Kanten der Bremsbeläge leicht mit einer Feile leicht an. So erreichst du eine verbesserte Flächendruckverteilung beim Bremsvorgang, Vibrationen werden reduziert oder unterbunden.

4

Disc entfetten

Kettenöl, Schweißtropfen und andere Verschmutzungen können die Bremsreibung zwischen Belag und Scheibe erheblich beeinträchtigen. Reinige die Bremsscheibe mit Stahlwolle oder feinem Schleifpapier (etwa 200er Körnung). Achte dabei auf die Mindestdicke. Sie ist auf der Scheibe aufgelasert. Sprühe anschließend Bremsenreiniger auf und traockne die Scheibe sorgfältig mit einem saugfähigen, sauberen Tuch.

5

Disc prüfen

Drehe die Disc langsam durch die Bremszange. Beobachte den Lichtspalt zwischen Disc und beiden Belägen. Lokalisiere so eine verbogene Stelle der Scheibe, drehe sie aus der Bremszange und klemme die Scheibe unmittelbar dahinter fest.

6

Bremscheibe richten

Nun kannst du die unrunde Stelle der Disc mit dem geschlitzten Richtwerkzeug punktgenau und gefühlvoll zurechtbiegen. Je größer der Disc-Durchmesser, desto leichter verbiegt sich eine Bremsscheibe (Felskontakt, Autotransport, aneinandergelehnte Bikes).

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