| Biketour Livigno Alpisella
Der Morgentau liegt schwer auf den Wiesen und ein paar Nebelfetzen hängen träge über dem Tal. Die Sonne hat sich noch nicht ihren Weg über die umliegenden Berge gebahnt und wir spüren, wie uns die Kälte langsam in die Knochen kriecht, während wir am Ufer des Lago di Livigno entlang rollen. Aber irgendwie hat dieser leicht schaudernde Moment auch seinen Reiz. Denn wir wissen, dass hier in einer der schönsten Hochgebirgslandschaften der Welt ein wahrer Traumtag beginnt und uns in nicht mal einer Stunde die Sonne am tiefblauen Himmel ordentlich einheizen wird.
Heute wartet mit der Biketour Livigno Alpisella über den Passo Alpisella zum Lago di San Giacomo di Fraéle und über den Passo Trela zurück eine der schönsten Mountainbike-Touren mit herlich leicht zu fahrenden Trails in den Livigno-Alpen auf uns!
Über die Alpisella
Nach einer kurzen Aufwärmphase überqueren wir die Ponte delle Capre – die Ziegenbrücke – und erreichen den westlichsten Punkt des Nationalparks Stilfser Joch. Ab dem Ristoro Val Alpisella, einem gemütlichen Ausflugslokal, schlängelt sich ein Schotterweg entlang der steilen Abhänge über dem Canale Torto und führt ins Valle Alpisella.
Wir treten kräftig in die Pedale und gewinnen schnell an Höhe, während die ersten Sonnenstrahlen über den Berg hervorblitzen. Nachdem wir die idyllischen Seen am Passo Alpisella (2299 m) passiert haben, verpassen wir auf der Abfahrt fast den Abzweig zu einem außergewöhnlich schönen Trail.
Bilderbuchtrail zum Lago San Giacomo di Fraéle
Durch lichte Kiefernwälder führt uns der Pfad sanft bergab inmitten dieser atemberaubenden Berglandschaft, begleitet vom leisen Rauschen der jungen Adda, die hier am Fuß des Punta Aguzzo (2572 m) entspringt.
Am Passo di Fraéle eröffnet sich uns ein unglaubliches Panorama mit Blick hinunter auf den Lago di San Giacomo di Fraéle und den dahinterliegenden Lago Cancano. Die beiden gigantischen Stauseen mit einem beeindruckenden Fassungsvermögen von fast 190 Millionen Kubikmetern Wasser versorgen nicht nur Mailand, sondern auch viele andere norditalienische Städte mit Strom.
Ins Val del Gallo
Entlang des Talbodens rollen wir meist leicht bergab auf einer Schotterpiste, die sich hinter einer kleinen Brücke in einen Trail verwandelt. Diesem folgen wir bis zum östlichen Ufer des Lago di Livigno, der sich entlang der Schweizer Grenze wie eine Sichel um den wuchtigen Monte Cassa del Ferro (3140 m) legt.
An drei Stellen müssen wir unsere Bikes über kleine Schotterabbrüche schieben und auch ein steiles Stück mit zwei engen Kehren zwingt uns kurz zum Absteigen. Doch all das wird mehr als wettgemacht, als wir an einem malerischen Wasserfall unsere Räder stehenlassen und die letzten Meter zu einem atemberaubenden Aussichtspunkt hoch über dem Lago laufen. Von hier aus erstreckt sich der See flussähnlich an den steilen Berghängen entlang.
Unterwegs helfen wir einem entgegenkommenden Biker, über den schmalen Wasserfall zu kommen. Er schwärmt von der Trailabfahrt vom Ofenpass durchs Val Müstair und wir nehmen diese Strecke sofort auf unsere To-Do-Liste für künftige Touren. Im Gegenzug können wir ihm von den unvergesslichen Highlights unserer Biketour Livigno Alpisella berichten, die ihn auf seiner Weiterfahrt noch erwarten.
Auffahrt zur Malga Trela
Wir lassen das Val del Gallo hinter uns und fahren ein kurzes Stück am Westufer des Lago di San Giacomo di Fraéle entlang. Ein Seitenarm des Sees führt ins malerische Valle Pettini, wo am Ende eine charmante kleine Brücke zu einem alten, liebevoll gepflegten Bauernhaus führt – ein wahres Idyll! Keine vierhundert Meter weiter den Uferweg entlang käme das nette Rifugio Ristoro San Giacomo Cancano. Doch wir entscheiden uns dafür, gleich rechts abzubiegen und ins Valle Pettini zu fahren, um auf der Malga Trela (2170 m) zu Mittag zu essen.
Auf dem Weg dorthin genießen wir den spektakulären Anstieg über eine Schotterpiste, die sich spektakulär in den steilen Fels schmiegt. Wir freuen uns auf eine leckere Polenta, die hier in allen möglichen Variationen serviert wird. Leider stellt sich jedoch heraus, dass die Hütte heute geschlossen ist. Doch die atemberaubende Aussicht auf die umliegenden Gipfel und eine kleine Pause mit einem Energieriegel machen diesen Moment trotzdem zu einem unvergesslichen Erlebnis.
Über den Passo Trela zurück nach Livigno
Wir starten die letzte Etappe unserer unglaublichen Tour und folgen einem einfachen Pfad hinter der Malga Trela. Der Passo Trela ist schnell erreicht und wir können uns auf eine fast sieben Kilometer lange Trailabfahrt mit nur einem kurzen Gegenanstieg freuen. Die Abfahrt führt noch durch eine enge Felspassage entlang des Canale Torto und einen magisch leuchtenden Kiefernwald – dann schließt sich am Ufer des Lago di Livigno der Kreis unserer absoluten Traumtour.
Karte und Höhenprofil
0,0 km
Straße
Verkehr
2,8 km
Radweg
kl. Straße
23,5 km
Schotter-
Forstweg
0,0 km
Wiesen-
Waldweg
17,8 km
Trail
Pfad
0,0 km
Schieben
Tragen
0,0 km
Shuttle
Lift etc.
Biketour Livigno Alpisella
Infos
Charakter
Der Weg vom See hinauf zum Passo Alpisella kann an einigen Stellen steil und ausgesetzt sein. Aber der Schotterweg ist gut ausgebaut und breit genug. Der Trail durch wunderschöne Landschaft hinunter zum Nordufer des Lago di San Giacomo di Fraéle ist einfach zu befahren. Hinein ins Val del Gallo muss man einige Schuttreisen überwinden und gelegentlich das Bike schieben. Die Schotterstraße hoch zum Passo Trela ist atemberaubend in den Felsen geschlagen. Ab der Alpe Trela ist der Trail zurück zum Lago di Livigno durchweg leicht zu fahren.
Tourstart
Unsere Biketour Livigno Alpisella startet in der Via della Chiesa bei der Kirche Santa Maria Nascente.
Einkehr
Rifugio Ristoro San Giacomo Cancano (1950 m)
400 Meter abseits der Tour in schöner Lage am See
Tel +39 34 83 00 99 20
Malga Trela
hausgemachte Käse- und Wurstspezialitäten oder diverse Polentagerichte auf der herrlichen Almwiese genießen.
Tel +39 34 06 42 98 47
Geführte Touren
Geführte Touren werden über die Website www.mtblivigno.eu angeboten.
Bikeshop
In Livigno gibt es einige Verleihstationen für Mountainbikes. Eine gute Adresse sind die zwei Shops von Vertigo in der Via Dala Gesa 555 und der Via Saroch 385.
Tel +39 03 42 99 74 68
Übernachtung
Auf der Website von MTB Livigno können Bike-Hotels gebucht werden. Auch eine generalisierte Anfrage an alle Partnerhotels ist möglich.
Landkarten
Kompass-Karten
WK 96 „Bormio, Livigno, Alta Valtellina“ 1:50.000,
WK 072 „Nationalpark Stilfserjoch/Parco Nazionale dello Stelvio“ 1:50.000
Bike-Infos
Tourist-Infos
Azienda di Promozione e Sviluppo Turistico
Via Saroch 1098/a, c/o Plaza Plachéda
I-23030 Livigno
Tel. +39 03 42 97 78 00