| Federgabel einstellen
Eine gut eingestellte Federung hält den Schwerpunkt des Systems Bike und Biker ruhig, auch wenn der Untergrund ruppig und unruhig ist. Der Druck innerhalb einer Luftkartusche federt die Impulse des Laufrads nach oben zum Lenker hin ab und filtert auch hochfrequente oder unregelmäßige Stöße von unten zuverlässig aus, ohne dabei abzusacken oder Vortriebskraft zu verschwenden. Neben der Qualität der Federelemente ist dabei allein die feinfühlige Abstimmung des Luftdrucks im System entscheidend.
Werkzeug und Ersatzteile – Federgabel einstellen
Dämpferpumpe
In den Luftkammern von Federgabel und Dämpfer herrscht Hochdruck bis über 20 bar. Den erreichst du nur mit einer speziellen Dämpferpumpe. Achte dabei auf ein Modell mit aufschraubbarem Ventil und eine gut ablesbare Druckanzeige in PSI (Pounds per Square Inch) und bar. Ideal ist ein Trennventil im Schlauch: Es verhindert Druckrückschlag, wenn du die Federelemente während des Aufpumpens zur Probe komprimierst.
Trennventil
Falls deine Dämpferpumpe keine Möglichkeit zur Druckunterbrechung bietet, kannst du sie mit einem externen Abschaltadapter (z. B. Airport Evo von www.reset-racing.de) rückschlagfrei nachrüsten.
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Luftdruck und Fahrergewicht
Auf vielen Gabeln findest du Sticker mit einer Drucktabelle. Meist jedoch musst du dir die empfohlenen Druckwerte für dein spezielles Gabel- (oder Dämpfer-) Modell online oder per Manual nach Herstellerangaben besorgen. Die Werte werden meist in PSI (Pounds per Square Inch) und bar angegeben. Sie sind jedoch nur eine grobe Vorgabe. Je nach individueller Vorliebe kannst du die Federung in Maßen deinen persönlichen Bedürfnissen anpassen.
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Aufsitzen
Um den Sag oder Negativ-Federweg zu ermitteln, setz dich im Stand mit deinem ganzen Gewicht aufs Bike, die Füße auf den Pedalen. Allein durch das Gewicht federt die Gabel leicht ein. Der hochrutschende Gumiring oder Kabelbinder markiert, wie weit. Steig behutsam ab, ohne dass die Markierung verrutscht.
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Gabel-Legende
An den meisten Luft-Federgabeln versteckt sich das Autoventil unter einem Schraubdeckel auf dem linken Gabelholm (aus Fahrer-Perspektive). Die hersteller-übergreifende Konvention lautet: Im linken Holm stecken die Luftkartusche der Druckstufe und das Ventil. Rechts sind Dämpfung, Verstellknopf und Lockout untergebracht.
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Dämpferpumpe und Ventil
Verwende eine Dämpferpumpe mit Druckunterbrechung/Trennventil: Die ungetrennte, offene Druckverbindung zwischen Pumpe und Gabelkartusche kann z. B. beim Probesitzen durch den hohen Druck-Rückfluss die Pumpe zerstören.
Schraube den Pumpenschlauch nur handfest auf, so dass er gerade dicht hält. Öffne dann erst das Trennventil. Gehe beim Abnehmen der Pumpe analog vor: Zuerst Trennventil schließen, dann Schlauch abschrauben.
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Druck nach Maß
Pumpe nun bis zum empfohlenen Druckbereich für dein Gewicht Luft in die Gabelkartusche. Prüfe durch Aufsitzen zwischendurch immer wieder, ob der erwünschte Sag mit dem erreichten Gabeldruck harmoniert. Trenne vor jedem Aufsitzen Pumpe und Gabel am Trennventil oder nehme andernfalls den Pumpenschlauch ganz ab.
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Druckstufe regeln
Das blaue Drehrad (Hersteller-übergreifend) am rechten Gabelholm reguliert die Einfedergeschwindigkeit der Tauschrohre in die Standrohre der Gabel, meist Klick-weise bis hin zum Lockout. Rolle zum Einstellen mehrfach dieselbe Stelle am Bordstein hinunter und drehe zwischendurch je einen Klick weiter zu. So ermittelst du die für dich am besten passende Eintauchgeschwindigkeit deiner Gabel.
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Dämpfung regeln
Auch die Ausfeder-Geschwindigkeit ist einstellbar. Meist sitzt ein rotes Stellrad (Hersteller-übergreifend) dafür am unteren Ende des Gabelholms rechts. Die Dämpfung verzögert das Ausfedern der Gabel, um nervöses Nachwippen bei Mehrfach-Schlägen zu verhindern und ein ruhigeres Fahrverhalten zu produzieren. Rolle auch hier mehrfach dieselbe Stelle an einer Bordsteinkante hinunter. Drehe zwischendurch je einen Klick am Stellrad weiter zu. Optimal ist, wenn die Gabel nach dem Einfedern genau einmal ausfedert ohne nachzuwippen.
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Setup testen
Lehn dich im Stand bei gezogener Vorderbremse mit deinem ganzen Gewicht in den Lenker. Lass dann den Lenker schlagartig los. Die Grundabstimmung ist ok, wenn das Vorderrad beim Ausfedern nicht vom Boden abhebt. Mache danach ausgiebige Probefahrten und stimme die Fein-Einstellung der Gabel mit Geduld und Gefühl endgültig ab. Verändere immer nur einen Parameter und checke jeweils das Ergebnis. So lernst du den Zusammenhang zwischen Ursache und Wirkung im Fahrwerk am besten kennen. Lies das für dein Gabel-Modell und Gewicht empfohlene Setup unbedingt auch online beim Gabel-Hersteller nach.
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