| Cockpit einstellen
An MTB-Lenkern finden sich immer mehr Schalter, Tasten und Hebelchen: Lenkergriffe, Schalt- und Bremshebel, Motorsteuerung, das Display, GPS-Gerät, dazu Gabel- und Dämpfer-Lockouts und die Variostütze – da findet oft nicht mal mehr eine Klingel Platz. Wichtig ist, dass du häufig genutzte Armaturen gut erreichen und bedienen kannst und das Cockpit so auf dich ausgerichtet ist, dass deine Hände und Arme möglichst natürlich und entspannt zugreifen können.
Werkzeug und Ersatzteile – Cockpit einstellen
Satz Innnensechskant-Schlüssel
Größen von 1,5 mm bis 5 mm sind alle möglich an den verschiedenen Stell- und Klemmschrauben von Lenkerarmaturen.
Torx-Schlüssel
Torx-Schrauben werden häufig an Vorbau, Lenker- oder Sattelklemmung verwendet. Die sternförmigen Schraubenköpfe vertragen hohe Drehmomente besser und drehen nicht so leicht aus wie Inbus-Schrauben.
Drehmomentschlüssel mit Bit-Satz
Drehmomentvorgaben auf Bike-Komponenten solltest du immer penibel einhalten. Gerade am Lenker und Vorbau kann es zu einem fatalen Sturz führen, wenn auch nur eine Schraube bei einem plötzlichen Belastungs-Peak bricht oder reißt. Die zulässigen Drehmomente sind oft direkt auf die Komponenten gelasert. Du findest sie auch in der Teile-Bedienungsanleitung und auf den Websites der entsprechenden Hersteller.
Benutze beim Schrauben für die ersten Umdrehungen, bis du die Schraube greifen spürst, einen T- oder L-Schlüssel für schnelleres Arbeiten. Wechsle dann zum Drehmoment-Schlüssel und taste dich an die Maximalwerte heran. Prüfe abschließend die Verdrehfestigkeit jeder Klemmung. Bring kein Fett oder Öl auf die Klemmstellen selbst.
Stelle den Drehmomentschlüssel nach Gebrauch wieder auf Null, damit die Federspannung nicht ausleiert.
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Lenker axial ausrichten
Lenker sind meist dreidimensional ausgeformt, die Griffendenn gekröpft. Öffne die Vorbau-Klemmung und drehe den Lenker so, wie er sich aus der Sattelposition am bequemsten anfühlt. Zum Öffnen und anfänglich auch Schließen der Klemmung kannst du reguläre Schlüssel verwenden.
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Ergo-Griffe ausrichten
Falls du ergonomisch geformte Lenkergriffe hast, richte deren Flügel so aus, dass der Handballen abgestützt wird, die Hand in Halteposition platziert ist und du nur noch die Finger schließen musst, um den Lenker fest im Griff zu haben. Beachte auch an den Klemmschellen auf maximale Drehmoment-Angaben.
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Bremshebelweite
Auch die Hebelweite der allermeisten Bremshebel lässt sich auf die Fingerlänge einrichten. Das erste Glied des Zeigefingers sollte am Hebelknick zu liegen kommen. So entwickelst du keinerseits maximale Kraft als auch Sensibilität am Bremshebel. Die Schraube zur Weitenverstellung findest du meist als Madenschraube für Innensechstkant- oder Torx-Schlüssel nahe dem Hebeldrehpunkt.
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