| Disc-Beläge tauschen
Scheibenbremsbeläge fahren sich unterschiedlich schnell ab – je nachdem, wieviel du bergab fährst, wie stark du bremst, ob du Gepäck dabei hast, ob Nässe oder Schmutzpartikel den Verschleiß beschleunigen. Gut 70% der gesamten Bremsleistung laufen an der vorderen Bremse auf. Deshalb solltest du immer beide Belag-Paare checken. Falls du erst unterwegs heftig abgefahrene Beläge vorne feststellst, kannst du als Nothilfe die hinteren Beläge nach vorne tauschen und umgekehrt. Hinterrad-Bremsbeläge sind, bei gleichem Alter, in der Regel weniger abgefahren als vordere. So kommst du wenigstens sicher den Berg wieder herunter.
Achtung: Bremsen sind sicherheitsrelevante Bauteile. Arbeite hier immer besonders sorgfältig und ohne Hast. Checke den korrekten Einbau und die Funktionsfähigkeit immer doppelt. Prüfe nach den Arbeiten an der Bremse unbedingt den Druckpunkt beider Hebel, mache eine Bremsprobe im Stand und dazu eine kurze Probefahrt, bevor du dein Bike wieder regulär benutzt.
Werkzeug und Ersatzteile – Disc-Beläge tauschen
Neue Beläge
Alle Bremsenhersteller wie Magura, Hayes, Tektro, SRAM oder Shimano bieten eigene Ersatzbeläge an. Doch auch von vielen Spezialanbietern wie BBB, Contec, Galfer, Jagwire, Kool-Stop, Swissstop oder Trickstuff gibt es Beläge verschiedener Qualitäten und Materialien für die geläufigsten Brems-Modelle. Informiere dich online beim Bremsenhersteller oder in den regelmäßigen Tests von Fachmagazinen über empfehlenswerte Belagtypen für deine Bremse.
Achte darauf, dass auch passende Distanzfedern enthalten sind.
Satz Innnensechskant-Schlüssel
Größen von 1,5 mm bis 5 mm sind alle möglich an den verschiedenen Stell- und Klemmschrauben von Lenkerarmaturen.
Torxschlüssel
Torx-Schrauben werden häufig an Vorbau, Lenker- oder Sattelklemmung verwendet. Die sternförmigen Schraubenköpfe vertragen hohe Drehmomente besser und drehen nicht so leicht aus wie Inbus-Schrauben.
Schraubendreher
Messschieber
Bremsenreiniger
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Belagdicke messen
Miss mit einem Messschieber zuerst Belag und Montageplatte zusammen, dann die Montageplatte alleine. Die Subtraktion ergibt die tatsächliche Belagdicke. Je nach Marke und Modell kann die Mindestdicke unterschiedlich ausfallen. Schau auf der Hersteller-Website oder im Manual nach, welche Verschleißgrenze für deine Belägen gilt. Sind die Beläge schräg abgefahren oder verölt, müssen sie auf jeden Fall ausgetauscht werden.
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Kolben zurückstellen
Wenn du die Beläge wechselst: Lege die Altbeläge wieder in die Bremszange ein. Drücke mit der breiten Klinge eines Schraubendrehers, einem stabilen Messerklinge oder einem speziellen Kolbendrücker-Tool abwechselnd beide Kolben zurück in die Bremszange. Neue Beläge sind deutlich dicker als die abgefahrenen. Um dafür Platz zu schaffen, müssen die Kolben von Hand zurückgestellt werden. Stehen die Kolbenränder wieder plan zur Bremszange, nimm die Altbeläge heraus und lege sie für den Fall notwendiger Nacharbeit erst noch beiseite.
Achtung: Berühre Bremskolben nie direkt mit einem harten Werkzeug. Oft bestehen sie aus Keramik und sind deshalb extrem brüchig. Auch die frische Oberfläche neuer Beläge würden durch das Werkzeug beschädigt und verpresst.
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Kolbendichtungen reinigen
Auch an den Rändern der Kolben selbst und ihren O-Ring-Dichtungen haben sich partikel festgesetzt. Nimm ein Wattestäbchen und etwas Isopropyl-Alkohol oder Bremsenreiniger, um auch diese Stellen sorgfältig zu reinigen. Die Kolben werden dadurch wieder besser gängig und stellen besser zurück.
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Neue Beläge einsetzen
Füge jeweils einen linken und einen rechten Bremsbelag mit einer ebenfalls neuen Distanzfeder zu einem Paket zusammen. Eine neue Feder liegt den neuen Belägen meist bei. Auch sie sollte turnusmäßig gewechselt werden, da sie mit der Zeit an Spannung verliert, die zur Belagrückstellung nach jedem Bremsvorgang notwendig ist. Schiebe die Beläge vorsichtig in ihre Passung. Setzte zur Probe kurz das Laufrad und die Disc ein. Sollten die Kolben noch zu eng für die Bremsscheibe stehen, wiederhole Schritt 5. Lege dazu jedoch zuerst wieder die Altbeläge ein.
Schraube die Sicherung wieder ein, setze Splint oder Klemmring an ihren Platz und baue das Laufrad wieder ein.
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Einbremsen
Wichtig: Neue Beläge und/oder eine neue Disc muss du zuerst einbremsen. Als Richtschnur gilt: Bremse auf einer verkehrsfreien Fläche 30 mal aus 30 km/h bis kurz vor Stillstand ab. Die Anlage heizt sich so insgesamt einmal richtig auf, die Oberflächen von Belägen und Scheibe passen sich einander an. Erst dabei entsteht eine Reibschicht auf Belägen und Scheiben, die die Bremskraftübertragung optimiert.
Du wirst feststellen, dass die Bremswirkung von Mal zu Mal ansteigt. Die Bremsanlage ist eingebremst, wenn die Bremswirkung nicht mehr weiter ansteigt.
Vorsicht: Nicht-eingefahrene Beläge können bei der ersten richtigen Beanspruchung unter Umständen verglasen und im schlimmsten keinerlei Reibung mehr entwickeln.
Nach Abschluss der Arbeiten: Double-check aller Teile auf korrekten Einbau und Sitz. Prüfe den Druckpunkt beider Bremshebel, mache eine Bremsprobe im Stand und danach zur Sicherheit eine kurze Probefahrt.
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